Über mich - Meine Websites

Ich habe keine besondere Begabung,
sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

(Albert Einstein)

Leider bin ich kein Webdesigner und widme meine Zeit lieber anderen Sachen, daher waren und sind meine Websites bei Weitem nicht dem Standard technisch guter Seiten entsprechend. Ich bitte, mir dies nachzusehen. Da ich die Website Der Denker in den letzten Jahren außerdem sträflichst vernachlässigt habe, fasste ich zwischenzeitlich den Entschluß, diese nunmehr bei Jimdo weiterzuführen. Ich hoffe, damit ein ansprechenderes Design und bessere Funktionen anbieten zu können. (Ich habe bereits früher für gemeinnützige Vereine mit Jimdo gearbeitet und bin sehr zufrieden damit.)

Meinen Internetanschluß habe ich seit April 1994 und zwar ohne jede Unterbrechung, das ist jener Zeitpunkt zu dem in Österreich der allgemeine Zugang zum Internet freigegeben wurde. Im Jahr 1995/96 habe ich den ersten österreichischen Webshop für Geschenkartikel betrieben (Steve's Net Shop), dieser wurde von einem der damals bei uns führenden Webdesigner erstellt. Doch auch jene die zu früh kommen bestraft das Leben.

Der Denker

Diese Website gibt es seit Mitte 2003. Zu diesem Zeitpunkt war ich nach vierzig Jahren bewegten Berufslebens, davon zehn Jahren Selbstständigkeit, arbeitslos. Ich trat einer Arbeitsloseninitiative bei (Zum Alten Eisen) und erneuerte dort in den ersten Wochen deren stark vernachlässigte Homepage. Als Ergänzung zu dieser Website erstellte ich eine eigene, eine persönliche Homepage, da die Homepage des Vereins gewisse Vorgaben hatte, die mich beim Schreiben bzw. beim Kommentieren der Situation der Arbeitslosen eingeschränkt hätten.

 

Die Bezeichnung Der Denker wählte ich, um einerseits Widerspruch und andererseits Zustimmung zu provozieren. Dies ist mir teilweise auch gelungen und selbstverständlich habe ich auch manche geringschätzigen Kommentare zu Titel und Inhalt erhalten. Diese bin ich seither gewohnt und nutze sie manchmal, um meine Sicht der Dinge besser darstellen zu können.

Nachdem ich in diesem Verein verschiedene Ungereimtheiten aufgedeckt hatte wurde ich von den damals Verantwortlichen etwas unsanft aufgefordert, den Verein zu verlassen. Nachträglich gesehen war dies ein Glücksfall für mich, denn ich konnte mich anderen Themen zuwenden. Die Website besteht jedoch noch immer, wenngleich sie von mir in unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich betreut und aktualisiert wurde und wird.

 

Eines der für mich wichtigsten Themen ist der Verbraucher- bzw. Konsumentenschutz, der immer wieder vernachlässigt wird. All die Ungereimtheiten und Problemfelder möchte ich immer und immer wieder aufzeigen und zur Diskussion stellen.


Fremdsprachenweb / Foreign Languages Web


Ich habe bei Böhler Edelstahl eine gediegene Ausbildung zum Industriekaufmann erhalten, war diesem Unternehmen zwanzig Jahre lang zugehörig und später fünfzehn Jahre als Aussenhandelskaufmann sowohl unselbstständig als auch selbstständig tätig, vor allem für tschechische Industriebetriebe.

 

In all dieser Zeit war ich einerseits immer bemüht, meine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und durfte immer wieder erfahren, wie wichtig es ist, einigermaßen sprachgewandt zu sein. Dies führte dann auch zu meinem Entschluß, mein in all diesen Jahren erworbenes Wissen auch an andere Menschen weiterzugeben, indem ich im März 2007 erst die Website Fremdsprachenweb und anschließend auch deren englische Version erstellte.

 

Diese Site beinhaltete viele verschiedene Informationen zu Sprachen, Unterrichts- und Lehrmethoden, mannigfaltige Tipps und Tricks und unzählige Links zum Erlernen von Fremdsprachen. Die Beschäftigung mit Fremdsprachen und den diesen den zugehörigen Ländern und Völkern ist ein besonders schönes und bereicherndes Hobby.

 

Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich noch Englisch, Ungarisch, Tschechisch und Spanisch, dies jedoch auf sehr unterschiedlichem Niveau. Mein Beruf nahm mich immer sehr in Anspruch und so lernte ich die Sprachen mit der Methode Learning by Speaking. Ausserdem sprach ich einige Zeit noch Französisch, Italienisch und Portugiesisch, aufgrund des Fehlens von Zeit und Möglichkeiten stehen mir diese Sprachen derzeit leider nicht mehr zur Verfügung.

 

Im Oktober 2016 habe ich das 70. Lebensjahr abgeschlossen und genieße nunmehr meinen Ruhestand, die beiden Sprachenwebsites habe ich mit Ende 2019 vom Netz genommen, da sie technisch nicht mehr den Ansprüchen der Zeit entsprach und mir eine erneute Ausrichtung zu schwierig und vor allem zu zeitraubend schien.


direkthilferoma.at

Diese Website habe ich für den Verein Direkthilfe:Roma neu gestaltet, es gibt sie immer noch, aber ich habe meine aktive Mitarbeit im Verein mit Ende 2020 beendet. Mitglied bin ich jedoch immer noch und ich unterstütze diesen Verein auch weiterhin, wenngleich nur noch gelegentlich. Meine Mitgliedschaft kam so zustande:

Anlässlich meiner Teilnahme am Songcontest 2015 - nicht als Musiker bzw. Sänger sondern als Volunteer - bin ich mit einem Vorstandsmitglied des Vereins in Kontakt gekommen und wusste sofort, dassich dabei mitmachen werde. Der Verein hilft den armen slowakischen Romafamilien und diese Hilfe kommt vor allem den Kindern zugute. Gerade diese Kinder verdienen es, unterstützt zu werden, um dem Teufelskreis von Armut und fehlender Bildung zu entkommen. Von der Sinnhaftigkeit der Tätigkeit dieses Vereins können Sie sich gerne ein Bild machen: www.direkthilferoma.at. Eine Mitarbeit oder auch eine Spende Ihrerseits wäre sicher eine gute Sache, für Sie persönlich und für die Kinder. Herzlichen Dank im Voraus.


PS.: Als Abkömmling tschechischer und ungarischer sowie österreichischer Vorfahren (2/4, 1/4, 1/4) - deren beider Sprachen ich durch einen Wink des Schicksals in späteren Jahren doch noch erlernen durfte - steht für mich eines außer Frage:
Ich bin durch und durch überzeugter Europäer!

 

 

Meine Abneigung gegen die sogenannte illiberale Demokratie und ihre Protagonisten können Sie an anderer Stelle auf dieser Website gerne nachlesen.

 

Danke für Ihr Interesse.

 



Kommentare: 0