Berichte über Naturkatastrophen


Nein, es macht mir absolut keinen Spaß, über all die gegen- und widerwärtigen Wetterkatastrophen zu berichten. Da es jedoch immer noch Menschen gibt, die sowohl die Klimakrise als auch die Schuld unserer sogenannten Zivilisation an der globalen Klimaerwärmung leugnen und damit rechten und rechtsradikalen Politikern, Lügnern und Leugnern auf den Leim gehen, ist diese Auflistung leider unabdingbar.

 

Über derlei politische Konsequenzen wird wohl im Bereich Politik und Gesellschaft zu diskutieren sein.


Diese Aufzählung von Katastrophen beginnt mit 1. September 2023. Katastrophen, die vor diesem Zeitpunkt eintraten werden noch nicht berücksichtigt, sind jedoch uns allen in schlechter Erinnerung, egal ob es sich um die Wetterkapriolen in Spanien, Italien, dem Balkan oder auch Südösterreich und Slowenien handelt. Auch die durch die anhaltende Trockenheit begünstigten Feuersbrünste im Mittelmeerraum bleiben wohl unvergesslich, ebenso die Überschwemmungen im asiatischen Raum. All dies in einem einzigen Jahr, im Jahr 2023.

Auch die Erdbebekatastrophe in Marokko bleibt hier unberücksichtigt, da sie nicht mittelbar mit der Klimakatastrophe in Zusammenhang gebracht werden kann. Es wäre jedoch (zumindest für mich) denkbar, dass das Abschmelzen des Eises der Polkappen und der Gletscher weltweit die Gewichte der Plattentektonik verändert und dies Erdbeben verursacht. Die Gewichtsverlagerungen sind für normal Sterbliche unvorstellbar. Die Zukunft wird zeigen, ob vermehrt und in welchem Ausmaß Erdbeben künftig auftreten.

- Spektrum.de: Erdbeben in Marokko: Warum das Beben so große Schäden anrichtete

Zum Thema Erdbeben habe ich eine eigene Seite eingerichtet. Dazu würde mich auch Ihre Meinung interessieren.


Noch eine Anmerkung zu den Medienberichten selbst:

Die Klimakrise beschränkt sich leider nicht allein auf Länder und Gebiete, die uns zumindest beiläufig bekannt sind. Sie betrifft den gesamten Globus. Leider schaffen es aber nicht alle Katastrophenmeldungen in die deutschsprachigen Medien. Daher werden Sie hier auch anderssprachige Meldungen finden, vor allem natürlich englische. Die meisten Browser bieten jedoch eine Möglichkeit, die einzelnen Seiten in die deutsche Sprache zu übersetzen.

 

Davon abgesehen gibt es auch Meldungen, wonach von weiter entfernten Katastrophen erst Tage später berichtet wird. In der untenstehenden Liste wird das jeweilige Ereignis jedoch zum Datum des Geschehens festgehalten, nicht das des jeweiligen Artikels.


Die Katastrophen


Anmerkung zu dieser Liste:
Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie meinen, dass hier die eine oder andere Katastrophe fehlt, so tragen Sie diese bitte unten bei den Kommentaren ein, ich werde sie dann in die Liste nachtragen. Herzlichen Dank!


2023-11-29 - Ostafrika - Somalia und Kenia

Die Überflutungen aufgrund schwerer Regenfälle, welche die monatelangen Dürrephasen abgelöst haben, führen zu weiteren Todesopfern und zu Massenflucht aus den überschwemmten Gebieten.

- Der Standard - Zahl der Toten durch Überflutungen in Somalia und Kenia steigt auf über 200


2023-11-25 - Kenia
Heftige Regenfälle im Osten Afrikas haben nach jahrzehntelanger Dürre in Kenia und den Nachbarländern weitere Überschwemmungen gebracht. Es sind mindestens siebzig Todesopfer zu beklagen.

- Die Presse - Mindestens 70 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

- Salzburger Nachrichten - Überschwemmungen in Kenia fordern 70 Tote


2023-11-24 - Dominkanische Republik

Durch schwere Regenfälle wurden Teile des Landes unter Wasser gesetzt. Mehr als dreißig Tote und tausende aus ihren Häusern vertriebene sind zu verzeichnen.

- rnd.de - Überschwemmungen in Dominikanischer Republik: Opferzahl steigt auf 30


2023-11-22 - Philipinnen

Und wieder der südostasiatische Inselstaat. Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 6,7 in vergangener Woche hat es nun schon die ganze Woche heftig geregnet und zehntausende Menschen mussten vor den Überschwemmungen fliehen.

- Puls24 - Zehntausende müssen nach Hochwasser auf Philippinen flüchten
Die Philippinen gehören zu den Staaten, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels leiden.


2023-11-21 - Somalia

Heftiger Regen verursachte schwere Überschwemmungen, bei welchen bisher über fünfzig Menschen ihr Leben verloren. Weitere Regenfälle werden befürchtet.

- n-tv - Anzahl der Todesopfer durch schwere Überschwemmung in Somalia auf 50 gestiegen


2023-11-20 - Türkei

Schwere Unwetter und Stürme forderten mindestens neun Todesopfer, mehrere Menschen werden noch vermisst.

- Tagesschau.de - Mindestens neun Tote durch schwere Unwetter

- Frankfurter Allgemeine - Mindestens neun Tote nach Sturm in der Türkei

- ANF News - Fünf Tote bei Überschwemmungen in Êlih und Amed


2023-11-19 - Brasilien

Brasilien hat noch keinen Sommer, aber schon Temperaturen jenseits von 40 Grad. Es ist dies nicht das erste Mal im Jahr. Die Trockenheit ist quälend und die Gesundheit vieler Menschen ist in Gefahr.

- Bild.de - Gefühlte Temperatur über 50 Grad! Hitze-Hammer in Rio

- Tagesschau.de - Temperaturen über 40 Grad Brasilien leidet unter Hitze und Dürre


2023-11-18>20 - Karibik/Dominikanische Republik

Das schlimmste Regenereignis, das es in der Dom. Republik je gegeben hat, forderte mehrere Totesopfer.

- Der Standard - Mindestens 21 Tote bei Unwettern in der Dominikanischen Republik

- n-tv - Tunnel eingebrochen Mindestens 21 Tote nach Unwettern auf Karibikinsel

- Zeit Online - Mehr als 20 Menschen sterben nach schweren Regenfällen


2023-11-11 - Frankreich und Italien
Die heftigsten Regenfälle seit mehr als 30 Jahren verursachten wieder Chaos in Frankreich, mit großflächigen Überschwemmungen und folgendem Trinkwassermangel.

- Der Spiegel: Überschwemmungen in Nordfrankreich bedrohen knapp 200.000 Menschen

- Merkur.de: Historische Unwetter in Frankreich: Schwere Überschwemmungen – Tausende ohne Trinkwasser

- Euronews.de - Hochwasseralarm in Teilen Europas: Kritische Lage in Nordfrankreich


2023-11-07 - Ostafrika/Äthiopien, Kenia und Somalia

Heftige Regenfälle lösten Überschwemmungen verheerenden Ausmaßes aus. Hunderttausende Menschen sind davon betroffen, allein in Kenia und Somalia sind mindestens fünfundzwanzig Tote zu beklagen.

- Deutschlandfunk: Ostafrika - Überschwemmungen nach heftigem Regen in Äthiopien, Kenia und Somalia – mindestens 25 Tote

- ORF.at - Überschwemmungen in Somalia: Hunderttausende betroffen

- tagesspiegel.de: Wetterphänomen El Niño: Schwere Regenfälle in Kenia – mindestens 15 Tote

- Der Standard: Tödliche Überschwemmungen am Horn von Afrika - Nach der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten wird die Region nun von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht


2023-11-03 - West- und Südeuropa

Ein Orkantief namens "Ciaran" zieht über West-, Nord- und Südeuropa und fordert dabei sechzehn Todesopfer. Besonders betroffen war einmal mehr die Toskana. Hier allein starben bei "beispiellosen Regenfällen" sechs Menschen.

- Die Welt: Orkantief "Ciaran" fordert 16 Tote in Europa.

- Der Standard: 1.200 Menschen verließen wegen schwerer Unwetter in der Toskana ihre Häuser.


2023-10-27 - Slowenien und Italien

Und wieder kommt es durch Unwetter zu großflächigen Überschwemmungen in Slowenien und Italien, der bekannte Urlaubsort Grado steht unter Wasser.

- Kleine Zeitung: Überschwemmungen und Evakuierungen in Slowenien und Italien - Und weiter: „Fischer haben mir erzählt, dass das Hochwasser noch nie so arg war."


2023-10-24/25 - Acapulco, Mexico

Hurrican "Otis" war erwartet worden, er sollte eigentlich ein gewöhnlicher Tropensturm werden. Als solcher wurde er auch angekündigt. Tatsächlich jedoch entwickelte er sich binnen weniger Stunden vom Tropensturm zu einem sehr gefährlichen Hurrikan. Dies ist absolut ungewöhnlich und Experten führen dies auf den Klimawandel zurück.

- tagesschau.de - Mindestens 27 Tote nach Hurrikan "Otis" in Mexico

- NZZ - Mexicos Pazifikküste: Hurrikan "Otis" hinterlässt schwerde Schäden in Acapulco.


2023-10-20 - Nordeuropa

Heftige Stürme von Schottland bis Dänemark richteten schwere Schäden an und kosteten mehrere Menschenleben. Solche Stürme gab es schon immer, zu denken geben sollten den Klimaleugnern Attribute wie "schwerster Sturm seit 100 Jahren" oder "beispielslos".

- Euronews: Unwetter suchen den Norden Europas heim: Dänemark fürchtet Jahrhundertsturmflut

- tagesschau.de: "Babet" wütet auch in Großbritannien und Skandinavien


2023-10-19 - Madrid, Spanien

So wie schon anfangs September kam es wieder zu Starkregen in Spanien. Diesmal gab es Regenrekord, es war der stärkste Regen seit der statistischen Erfassung vor hundert Jahren. Dieser verursachte Chaos und Probleme im Nah- und Fernverkehr, besonders die U-Bahnen waren wieder betroffen.

- rnd.de: Regenrekord verursacht Chaos in Madrid


2023-10-11 - Argentinien

Eine Feuerwalze rollt in der argentinischen Region Cordoba auf die bei Urlaubern sehr beliebte Stadt Villa Carlos Paz (56.400 Einw.) zu.

- ProSieben.at - Feuerwand rast auf Ferienort in Argentinien zu: Drohnenaufnahmen zeigen Ausmaß


2023-10-10 - Süden von Myanmar

Es hat drei Tage lang pausenlos geregnet: „Um diese Jahreszeit gibt es oft Überschwemmungen, aber dieses Mal ist es viel schlimmer.“

2023-10-10 - Flutkatastophe in Indien

Gletschersee übergelaufen, Damm gebrochen -Der Lhonak-See war über die Ufer getreten und hatte in mehreren Bezirken des Bundesstaates Sikkim schwere Zerstörungen angerichtet.

Kurier.at - Katastrophe in Indien: Mindestens 85 Tote nach Sturzflut


2023-10-08 - Kamerun, Zentralafrika

An diesem Tag führten in der Hauptstadt Kameruns, in Yaoundé, anhaltende und heftige Regenfälle zu einem Dammbruch. Die dadurch auftretende Schlammlawine zerstörte 50 Häuser. Die offizielle Opferbilanz ergab 30 Tote, mehrere Dutzend Menschen wurden verletzt. Der Artikel zeigt, dass Kamerun noch weit mehr an der Krimakrise leidet als "nur" an dieser Katastrophe.

- 2023-10-28 - El País, englische Ausgabe
Climate change wreaks havoc in Cameroon


2023-09-29 - USA/New York City

Massive Überflutungen nach starkem Unwetter in New York

- Der Standard - Ausnahmezustand in New York City wegen Überflutungen nach Starkregen

- FAZ - Überschwemmungen in New York : Der nasseste Tag seit Hurrikan Ida


2023-09-28 - Griechenland/Hafenstadt Volos

Und wieder ist es Griechenland, wieder sind Teile von Zentralgriechenland betroffen. Wieder sind es Starkregen, Überschwemmungen und Gefahr für Menschenleben

- FAZ - Schon wieder Starkregen und Überschwemmungen in Zentralgriechenland

- Tageschau - Wieder Überschwemmungen in Griechenland


2023-09-23 - Sizilien, Italien

Auf Sizilien kam es erneut zu heftigen Waldbränden, die durch die enorme Hitze von mehr als 35 Grad und die daraus entstandene Trockenheit zu Toten, Verletzten und flüchtenden Touristen führte.

- Tagesschau.de: Waldbrände auf Mittelmeerinsel Zwei Tote auf Sizilien - Hunderte Touristen evakuiert


2023-09-22 - Atlanta, USA

- In Atlanta haben die neuerlichen Überschwemmungen zumindest sechs Todesopfer gefordert, viele Menschen werden noch vermisst.

-- Der Standard: USA - Überschwemmungen fordern mindestens sechs Tote

-- Spiegel: USA - Tote und Verletzte bei schweren Unwettern

-- Süddeutsche Zeitung: Sorgen in Amerika: In Kalifornien herrscht Dürre, im Südosten der USA sind mindestens sechs Menschen bei Überschwemmungen gestorben.

-- Focus: Dramatische Rettung bei Sturzflut in Atlanta - Video


2023-09-11 - Libyen

- Sturm Daniel bringt heftige Unwetter mit Sturm und Tausenden Toten

-- Der Standard: Viele Todesopfer nach Unwettern in Libyen befürchtet

-- ARD-Tageschau: Libyen bittet um internationale Unterstützung (mit Video)

-- Spiegel Panorama: Es gibt größere Verluste als in einem Krieg (Video)



2023-09-06 - Brasilien

Im Süden Brasiliens wurden durch einen Zyklon weite Landstriche überschwemmt, mehr als 20 Menschen getötet und tausende Menschen wurden zur Flucht gezwungen.

-- Deutsche Welle: Unwetter mit Wirbelsturm und Überschwemmungen in Brasilien. (Video)

-- ARD Tagesschau: Mehrere Tote nach Sturm in Brasilien


2023-09-03 - Spanien

Aufgrund schwerer Unwetter mit Starkregen konnten bzw. durften mehr als zehntausend Menschen ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen, den Menschen wurde mancherorts empfohlen, höhere Stockwerke aufzusuchen. Auch der Bahnverkehr mußte auf manchen Strecken eingestellt werden, so auch zwischen Valencia und Madrid.

- Nachzulesen hier: Spiegel Ausland - Starkregen in Spanien Zehntausend Menschen müssen zu Hause bleiben.


2023-10-30 - Eine kurze Frage an Sie:  Die hier gelisteten Katastophen betreffen Schäden an Menschen bzw. deren Grund und Boden. Es gibt aber noch andere, teilweise größere Schäden: An der Natur, an lebenden Wesen, an Tieren.

Soll ich diese mit einbeziehen, wenn sie gravierende Ausmaße annehmen?

 

Beispiel:
2023-10-29 - Frankfurter Rundschau
Massensterben wegen Klimakatastrophe? Zehn Milliarden Krabben verhungert

 


Ihre Kommentare zu den Naturkatastrophen


Kommentare: 0

Danke dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben, hier Ihren Kommentar zu schreiben, Ihre Meinung zu äußern.