Persönlichkeiten in der Medizin


Die Geschichte der Medizin ist voll von berühmten Namen höchst engagierter Ärztinnen und Ärzten, welche die Entwicklung der Medizin in ganz bedeutendem Ausmaß beeinflußt haben. Hier seien vorab nur einige wenige von ihnen angeführt, diese Liste wird jedoch erweitert.

 

Hervorzuheben sind vor allem jene, die aufgrund besseren Wissens gegen die zu ihrer Zeit herrschende allgemeine Meinung der Mediziner ankämpften, ihr Verhalten und ihre Therapien aufgrund gewonnener neuer Erkenntnisse änderten bzw. anpassten, sich so viele Gegner schufen und von vielen Seiten bekämpft wurden.

 

Waren und sind solche Mediziner „Nestbeschmutzer“?
War Ignaz Semmelweis ein Nestbeschmutzer?

 

Ignaz Semmelweis, später als „der Retter der Mütter“ genannt, erkannte als Erster die Ursachen für das tödliche Kindbettfieber und wurde dafür von namhaften Ärzten der damaligen Zeit stark angefeindet. (Wikipedia: Viele Ärzte und auch seine Studenten hielten Sauberkeit für unnötig, und wollten nicht wahrhaben, dass sie selbst die Verursacher jener Krankheit waren, die sie eigentlich heilen wollten. Einige Ärzte veranlasste dies dazu, sich das Leben zu nehmen, da sie diese Schuld nicht ertrugen. Andere Mediziner feindeten Semmelweis stark an und bezeichneten ihn als „Nestbeschmutzer“).

 

„Die unbekannte Ursache, welche so entsetzliche Verheerungen anrichtete, war demnach in den an der Hand klebenden Cadavertheilen der Untersuchenden an der ersten Gebärklinik gefunden.“ – Ignaz Semmelweis  (she. Wikipedia)


Ein anderer Arzt, der großen Anfeindungen standhalten musste und dessen Therapiemöglichkeiten auch heute noch bzw. noch weit mehr angefeindet werden ist Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie.

 

Bevor Sie in den Chor der Entrüstung gegen diese Behandlungsmethode mit einstimmen, lesen Sie bitte dessen auf Wikipedia skizzierten Lebenslauf. Danach dürfen Sie abwägen, wie viele Menschen weltweit jährlich durch Medikamentenmissbrauch sterben und wie viele Menschen durch Missbrauch homöopathischer Mittel. (Von einem Vergleich der Todesfälle durch Homöopathie zu ärztlichen Fehlern mögen wir mal überhaupt absehen.)


Die Persönlichkeiten


Alzheimer - Alois Alzheimer

Alois Alzheimer (* 14. Juni 1864 in Marktbreit (De), * 14. Juni 1864 in Marktbreit; † 19. Dezember 1915 in Breslau (heute Polen), war ein deutscher Psychiater und Neuropathologe. Er beschrieb eine Kranzheit bzw. eine Demenz, die heute als Alzheimer-Krankheit bezeichnet wird.

Literaturhinweis: Wikipedia


Barnard - Christiaan Neethling Barnard

Christiaan Neethling Barnard (* 8. November 1922 in Beaufort West, Südafrika; † 2. September 2001 in Paphos, Zypern) war ein südafrikanischer Herzchirurg und Pionier auf dem Gebiet der Herztransplantationen. Am 3. Dezember 1967 führte ein südafrikanisches Transplantationsteam unter der Leitung von Christiaan Barnard die weltweit erste Herztransplantation bei einem Menschen am Groote Schuur Hospital in Kapstadt durch. Der Patient Louis Washkansky überlebte die Operation 18 Tage.

Literaturhinweis: Wikipedia


Bates - Dr. William Bates

 

William Horatio Bates (* 27. Dezember 1860 in Newark, New Jersey; † 10. Juli 1931 in New York) war ein US-amerikanischer Augenarzt. Er wurde bekannt durch ein von ihm entwickeltes und nach ihm benanntes Augentraining (Bates Methode),

Literaturhinweis:  Wikipedia


Behring - Emil Adolf Behring

Emil Behring (* 15. März 1854 in Hansdorf (DE), † 31. März 1917 in Marburg) war ein deutscher Mediziner, Immunologe und Serologe. Er war Professor der Hygiene und Bakteriologie in Marburg, Begründer der passiven antitoxischen Schutzimpfung („Blutserumtherapie“) und erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Billroth - Theodor Billroth

Christian Albert Theodor Billroth (* 26. April 1829 in Bergen auf Rügen; † 6. Februar 1894 in Abbazia, heute Opatija/Istrien) war ein deutsch-österreichischer Mediziner und einer der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts, dessen Errungenschaften bis in die heutige Zeit hineinwirken.[1] Er wird allgemein als der Begründer der modernen Bauchchirurgie und Pionier der Kehlkopfchirurgie sowie der Bakteriologie angesehen.

Literaturhinweis: Wikipedia


Bingen - Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Sie war auch Beraterin vieler Persönlichkeiten. Von ihr ist ein umfangreicher Briefwechsel erhalten geblieben, der auch deutliche Ermahnungen gegenüber hochgestellten Zeitgenossen enthält, sowie Berichte über weite Seelsorgereisen und ihre öffentliche Predigertätigkeit.

Literaturhinweis: Wikipedia


Curie - Marie Curie

Die Physikerin und Chemikerin Marie Curie ist eine der bekanntesten Wissenschaftlerinnen überhaupt – und bis heute die einzige Frau, die zweimal einen Nobelpreis erhalten hat. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin war eine Pionierin in der Erforschung der Radioaktivität und deren Anwendung in der Medizin. Doch was prägte den Menschen Marie Curie? Wie kam sie zu ihrer „strahlenden“ Forschung und welche Hindernisse musste sie dabei überwinden?

Literaturhinweise:

- 2023-09-29 - ScineXX - Marie Curie

- Wikipedia - Marie Curie


Dieffenbach - Johann Friedrich Dieffenbach

Johann Friedrich Dieffenbach (* 1. Februar 1792 in Königsberg i. Pr.; † 11. November 1847 in Berlin) war ein deutscher Chirurg und Hochschullehrer in Berlin. Er gilt als Wegbereiter bzw. Mitbegründer plastischen Chirurgie und der Transplantation.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Fleming - Sir Alexander Fleming

Sir Alexander Fleming (* 6. August 1881 in Darvel, East Ayrshire, Schottland; † 11. März 1955 in London) war ein britischer Mediziner und Bakteriologe. Er erhielt 1945 gemeinsam mit Howard Walter Florey und Ernst Boris Chainals als einer der Entdecker des Antibiotikums Penicillin den Nobelpreis.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Fletcher - Horace Fletcher

Horace Fletcher war ein Ernährungsreformer mit einer amüsanten Geschichte und wurde mit dem Beinamen "Das große Mahlwerk" (im Original „The Great Masticator“) 

weltbekannt. Der Ausspruch: „Nature will castigate those who don't masticate“ („Die Natur wird diejenigen bestrafen, die nicht gründlich kauen“) ist von ihm.

Seine Methode war das sehr ordentliche Kauen aller Nahrungsmitteln, selbst Flüssigkeiten soll man demgemäß kauen. Sie bekam sogar einen eigenen Namen:
Das Fletchern!

Literaturhinweise: Wikipedia - Wikiwand.com: Die Fletcher-Technik

Sein Buch: Fletcherismus: Die Kunst des langsamen Kauens für Wohlbefinden und Gesundheit


Freud - Sigmund Freud

Sigmund Freud (* 6. Mai 1856 als Sigismund Schlomo Freud in Freiberg in Mähren; † 23. September 1939 in London) war ein österreichischer Arzt, Neurophysiologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Er ist der Begründer der Psychoanalyse und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien und therapeutischen Methoden werden bis heute angewandt, diskutiert und kritisiert.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Gilles - Harold Delf Gilles

Sir Harold Delf Gilles (* 17. Juni 1882 in Dunedin, Neuseeland; † 10. September 1960 in London) wurde als Vater der plastischen Chirurgie bezeichnet. Seine Kenntnisse erwarb er sich u. a. im ersten Weltkrieg, wo er Patienten mit Gesichtsverletzungen behandelte bzw. operierte.

Literaturhinweise: Wikipedia

Buch: Der Horror der frühen Chirurgie - Lindsey Fitzharris (Autor), Volker Oldenburg (Übersetzer)


Hahnemann - Samuel Hahnemann

Christian Friedrich Samuel Hahnemann (* 10. April 1755 in Meißen; † 2. Juli 1843 in Paris) war ein deutscher Arzt, medizinischer Schriftsteller und Übersetzer. Er ist der Begründer der Homöopathie.[1]

Literaturhinweis:  Wikipedia


Hufeland - Christoph Wilhelm Hufeland

Christoph Wilhelm Hufeland (* 12. August 1762 in Langensalza; † 25. August 1836 in Berlin) war ein deutscher Arzt, königlicher Leibarzt, Sozialhygieniker und „Volkserzieher“.[1] Er wird wegen seiner Lebenskraft-Theorie als Vertreter des Vitalismus (ein dem damals modischen Brownianismus diametral entgegenstehendes Konzept) bezeichnet. Er wird auch als Begründer der Makrobiotik gesehen.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Koch - Heinrich Hermann Robert Koch

Heinrich Hermann Robert Koch (* 11. Dezember 1843 in Clausthal; † 27. Mai 1910 in Baden-Baden) war ein deutscher Mediziner, Mikrobiologe (Bakteriologe) und Hygieniker sowie einer der erfolgreichsten Arzneimittelforscher des 19. Jahrhunderts. Er entdeckte den Erreger des Milzbrandes ebenso wie jenen der Tuberkulose. 1905 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Kneipp - Sebastian Anton Kneipp

Sebastian Anton Kneipp (* 17. Mai 1821 in Stephansried in Oberschwaben; † 17. Juni 1897 in Wörishofen) war ein deutscher römisch-katholischer Priester aus Bayerisch-Schwaben, der als Kaltwassertherapie betreibender Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt geworden ist. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten, die schon früher angewandt, aber durch ihn erst populär wurden.

Literaturhinweis: Wikipedia


Landsteiner - Karl Landsteiner

Karl Landsteiner (* 14. Juni 1868 in Baden bei Wien; † 26. Juni 1943 in New York) war als österreichischer Bakteriologe eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Medizingeschichte. 1901 entdeckte er das sogenannte "AB0-System" der menschlichen Blutgruppen, wodurch Bluttransfusionen möglich wurden. 1930 fand er mit Alexander S. Wiener auch den "Rhesusfaktor" als weitere Blutspezifikation. Als Professor am Rockefeller Institut in New York wurde er im Jahr 1930 mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet. „Millionen von Menschen verdanken ihm ihr Leben oder ihre Heilung“.

Literaturhinweis:  Wikipedia


Lister - Joseph Lister

Joseph Lister (* 5. April 1827 in Upton, Essex; † 10. Februar 1912 in Walmer, Kent) war ein englischer Chirurg und als "Vater der antiseptischen Chirurgie" weltberühmt.  Die Listerschen Forschungsergebnisse führten zu den Grundsätzen von Asepsis und Antisepsis, Jahrzehnte nach jenen Erkenntnissen von Ignaz Semmelweis, die von der österreichischen Fachwelt abgelehnt wurden.

Literaturhinweis:  Wikipedia

Literatur: Der Horror der frühen Medizin: Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Quacksalber und Knochenklempner | Der Sachbuchbestseller | schaurig, unterhaltsam, erhellend - Lindsey Fitzharris (Autor), Volker Oldenburg (Übersetzer)


Mayr - Franz Xaver Mayr

Franz Xaver Mayr (* 28. November 1875, † 21. September 1965 in Gröbming, Steiermark.
Österreichischer Arzt, dessen Hauptaugenmerk auf die Verdauung, die Diagnose der Darmregion gerichtet war. Er vertrat die Auffassung, dass gute Verdauung unmittelbar mit dem Kauen, mit gutem und gewissenhaftem Kauen verbunden ist. Bekannt wurde er durch die F. X. Mayr-Kur, auch Semmelkur genannt.
(zum Thema Kauen siehe auch Horace Fletcher)

Literaturhinweis:  Wikipedia


Mesmer - Franz Anton Mesmer

Franz Anton Mesmer – in Publikationen manchmal auch Friedrich Anton Mesmer – (* 23. Mai 1734 in Iznang, heute Ortsteil von Moos am Bodensee; † 5. März 1815 in Meersburg) war zunächst Arzt in Wien, führte dann „magnetische“ Kuren durch und begründete den Animalischen Magnetismus, auch Mesmerismus genannt.[1]

Literaturhinweis: Wikipedia


Oppolzer - Johann Oppolzer

Johann Oppolzer (* 4. August 1808 in Gratzen, Böhmen; † 16. April 1871 in Wien) war ein österreichischer Arzt und Internist. Er gilt als Begründer einer ganzheitlichen Diagnose und Therapie in der Zweiten Wiener Medizinischen Schule.

Literaturhinweis: Wikipedia


Paracelsus

Paracelsus, eigentlich Bombast von Hohenheim, seit dem 16. Jahrhundert einer der berühmtesten europäischen Ärzte. Paracelsus war ein sehr kritischer Geist, der die damals übliche Vorgangsweise der Medizin kritisch hinterfragte und daher von den meisten Ärzten seiner Zeit abgelehnt wurde. Ein Schicksal, welches er mit vielen weiteren Ärzten teilen musste und sich manches trotz vieler Jahrhunderte nichts geändert hat.

Literaturhinweis: Wikipedia


Pasteur - Louis Pasteur

Louis Pasteur (* 27. Dezember 1822 in Dole, Département Jura; † 28. September 1895 in Villeneuve-l’Étang bei Paris) war ein französischer Chemiker, Physiker, Biochemiker und Mitbegründer der medizinischen Mikrobiologie, der zum Teil aufbauend auf den bakteriologischen Forschungen Robert Kochs in Wollstein und Berlin entscheidende Beiträge zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten durch Impfung geleistet hat.

Literaturhinweis: Wikipedia


Prießnitz - Vincenz Prießnitz

Vincenz Prießnitz (* 4. Oktober 1799 in Gräfenberg, Lázně Jeseník, in Österreichisch-Schlesien; † 28. November 1851) war ein Landwirt und autodidaktischer Naturheiler. Er gilt (nach den „Wasserhähnen“ Siegmund Hahn und Johann Siegmund Hahn) als Erneuerer der Kaltwasserkur in Österreich und Deutschland. Der Wasserdoktor war ein Vorgänger von Sebastian Kneipp.

Literaturhinweis: Wikipedia


Sauerbruch - Ferdinand Sauerbruch

Ferdinand Sauerbruch (* 3. Juli 1875 in Barmen, heute Stadtteil von Wuppertal; † 2. Juli 1951 in Berlin) war ein deutscher Chirurg, der zu den bedeutendsten und einflußreichsten des 20. Jahrhunderts zählte.

Literaturhinweis: Wikipedia

-- 2019-02-16 - FAZ - Arzt Ferdinand Sauerbruch : Was war sein Leben?


Semmelweis - Ignaz Semmelweis

Ignaz Philipp Semmelweis (ungarisch Semmelweis Ignác Fülöp[1]; * 1. Juli 1818 in Buda, Teilbezirk Tabán; † 13. August 1865 in Oberdöbling bei Wien) war ein ungarndeutscher Chirurg und Geburtshelfer im damaligen Kaisertum Österreich. Er studierte an den Universitäten Pest und Wien Medizin und erhielt 1844 seinen Doktorgrad an der Universität Wien.

Literaturhinweis:  Wikipedia


"Ärzte mit Gerichtsverfahren"


Unter "Ärzte mit Gerichtsverfahren" verstehe ich herausragende Persönlichkeiten im Bereich Medizin, die aufgrund von ihrer Zeit widersprechenden Forschungsergebnissen ignoriert, bekämpft, verunglimpft, verfolgt oder bzw. und mit Anzeigen und Gerichtsverfahren zu Stillschweigen gezwungen wurden oder gezwungen werden sollten. Nicht bei allen ist das auch gelungen.


Bates - Dr. William Horatio Bates

William Horatio Bates (* 27. Dezember 1860 in Newark, New Jersey; † 10. Juli 1931 in New York) war ein US-amerikanischer Augenarzt. Er wurde bekannt durch ein von ihm entwickeltes und nach ihm benanntes Augentraining (Bates Methode). Mit der Veröffentlichung seines Buches "Besser sehen ohne Brille" brach ein neues Zeitalter in der Augenheilkunde an. Seine dadurch bloßgestellten Kollegen ließen sich sogar dazu herab, ihm einen Prozeß zu machen.

Literaturhinweise: Wikipedia, Norbert Lessing, Gesund und fit durch Ölsaugen


Budwig Dr. Johanna

Johanna Budwig (* 1908 in Essen; † 2003 in Freudenstadt, Baden-Württemberg) war eine deutsche Apothekerin, Autorin und Biochemikerin, die durch ihre Öl-Eiweiß-Kost bekannt wurde. Sie vertrat die Annahme, dass Krebs durch diese Kost heilbar sei.

Frau Dr. Budwig forscht im Bereich der Transfette, kann deren Schädlichkeit nachweisen und legt sich mit der deutschen Magarineindustrie an. Diese nützt ihre finanzielle Macht aus, um Fr. Budwig in Mißkredit zu bringen. Auch die Wissenschaft wendet sich von ihr ab, dennoch gelingt es ihr, Beweise für Ihre Forschungen vorzulegen. Aber nicht für alle, denn es fehlten die "evidenzbasierten Ergebnisse".

- Wikipedia: Johanna Budwig

- Budwig-Stiftung: Das turbulente Leben einer vielseitig begabten Persönlichkeit

- YouTube:  Das Leben von Dr. Johanna Budwig

- Zentrum der Gesundheit: Öl-Eiweiss-Kost nach Budwig


Ihre Kommentare zu den Persönlichkeiten der Medizin


Kommentare: 0

Danke dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben, hier Ihren Kommentar zu schreiben, Ihre Meinung zu äußern.